Die Energiewende ist essentiell für einen erfolgreichen Klimaschutz

Der Westenergie EnergieMonitor macht die Energiewende in der eigenen Gemeinde sichtbar. Die Software-Anwendung ermöglicht die Darstellung der Stromproduktion sowie des -verbrauchs in Form von Livedaten. Die erzeugte Energie wird nach Energieträgern (Photovoltaik, Windkraft, Biomasse und ggf. weitere) aufgeteilt. Die verbrauchte Energie wird nach den Sektoren Industrie und Gewerbe, Kommunale Anlagen sowie
Private Haushalte aufgegliedert. Zudem wird der Grad der Eigenversorgung, die tagesaktuelle regionale Einsparung von Kohlenstoffdioxid (CO2) sowie der gesamte Netzbezug bzw. die gesamte Netzeinspeisung dargestellt.

Der Kreis Düren finanziert für alle seine Kommunen das Angebot der Westenergie für 2 Jahre. Nach Auskunft des Kreises Düren wird vor Ablauf der Kündigungsfrist eine Evaluierung zum EnergieMonitor durchgeführt und entschieden, ob die Kosten weiterhin durch den Kreis Düren bezahlt werden.

Der Link zum EnergieMonitor der Gemeinde Inden

« Resolution aller Fraktionen Indener CDU stellt sich neu auf »

Jetzt teilen